Unsere Feste

Im Pinocchiokindergarten gibt es immer einen Grund zu feiern

Erntedankfest Kürbisfest
Pinocchio Bilder Erntedankfest Pinocchio Bilder Kürbisfest
Die Kinder bringen von zu Hause Obst bzw. Gemüse mit in den Kindergarten, aus welchem wir dann unser köstliches Mittagessen selbst zubereiten. Ein gefülltes Körbchen bringen wir in die nahegelegene St. Othmarkirche und lassen es vom Herrn Pfarrer segnen. Wir verkleiden uns wie Kürbisse, kochen Gerichte mit verschiedensten Kürbissorten, singen Kürbislieder und spielen Kürbisspiele. Also ein richtiger Kürbistag!

Nationalfeiertagsumzug Laternenfest zum Hl. Martin
Pinocchio Bilder Nationalfeiertagsumzug Pinocchio Bilder Laternenfest zum hl. Martin
Nachdem wir einiges über unser Land gelernt haben, ziehen wir mit unseren selbst gebastelten Österreich-Fahnen durch die Mödlinger Innenstadt.

Wir spazieren mit unseren selbst gebastelten Laternen zur St.Othmarkirche, wo uns die Pinocchioeltern bereits erwarten. In der Kirche tragen wir Martinslieder vor und teilen anschließend mit unseren Liebsten das Brot.
Nikolausfeier Adventfeier
Pinocchio Bilder Nikolausfeier Pinocchio Bilder Adventfeier
Der Nikolaus kommt zu uns in den Kindergarten. Es gibt auch eine Nikolausjause mit Lebkuchen, Mandarinen, Tee und anderen Köstlichkeiten. Die Eltern sind sehr herzlich zu uns in den Kindergarten eingeladen, um mit uns auf besinnliche und stimmungsvolle Weise die Vorweihnachtszeit zu zelebrieren.
Faschingsfest Faschingsumzug
Pinocchio Bilder Faschingsfest Pinocchio Bilder Faschingsumzug
Wir feiern ein lustiges, ausgelassenes und fröhliches Kostümfest mit verschiedenen Stationen. Wir ziehen mit unseren selbstgebastelten Faschingsaccessoires durch die Mödlinger Fußgängerzone.
Frühlingsfest Osterfest
Pinocchio Bilder Frühlingsfest Pinocchio Bilder Osterfest
Nach unserer Frühlingsjause ziehen wir mit selbstgebastelten Frühlingsstecken durch die Stadt, vertreiben den Winter und wecken die Frühlingsblumen auf. Nach unserer Osterjause beginnt die große Suche nach den selbstgebastelten Osternestern im Garten. Ob der Osterhase wirklich etwas für uns versteckt hat?
Sommerfest Geburtstagsfeste
Pinocchio Bilder Sommerfest Pinocchio Bilder Geburtstagsfeste
Wir studieren als krönenden Abschluss des Kindergartenjahres ein Theaterstück oder ähnliches ein. Anschließend verabschieden wir unsere Schulkinder und freuen uns auf ein reichhaltiges Buffet, bei dem uns alle Familien tatkräftig unterstützen. Unsere Geburtstagskinder bringen an ihrem Festtag eine Torte oder ähnliches mit. Die Kinder stehen den gesamten Vormittag im Mittelpunkt des Geschehens und natürlich darf auch ein Geburtstagsgeschenk nicht fehlen ;-)